Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWidmer, Vincent; Bétrancourt, Mireille
TitelLes technologies numériques comme soutien à une activité coopérative de travaux pratiques en biologie.
Paralleltitel: Digitale Technologien als Unterstützung für eine kooperative Tätigkeit der praktischen Übungen in der Biologie.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 40 (2018) 2, S. 405-425Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3946; 2624-8492
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-180455
SchlagwörterWissen; Beobachtung; Fragebogenerhebung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Beobachtung; Biologieunterricht; Gruppenarbeit; Interaktion; Schüler; Schweiz; Wissen; Interesse; Kooperatives Lernen; Schüler; Interaktion; Interesse; Kooperatives Lernen; Praktisches Lernen; Gruppenarbeit; Lernplattform; Biologieunterricht; Tablet PC; Tablet PC; Schweiz
AbstractMit Hilfe eines designbasierten Forschungsansatzes (design-based research) wurde eine Lernaktivität implementiert, die Beobachtungen und Interaktionen der Studierenden während Biologiepraktika durch digitale Tabletten und eine Foto-Web-Sharing-Plattform (beekee) unterstützt. Dieser Artikel untersucht die erste Etappe der Implementation und die dabei durchgeführten Beobachtungen. Das Interesse der Schülerinnen und Schüler sowie die Wahrnehmung von Interaktionen wurden durch Fragebögen erhoben. Die Ergebnisse bestätigen den Nutzwert von digitalen Technologien zur Unterstützung von kooperativen Aktivitäten im Klassenzimmer und erlauben es, Designprinzipien zu formulieren, die in der nächsten Iteration getestet werden sollen. (DIPF/Orig.).

Une approche de recherche basée sur la conception (design-based research) a été mise en oeuvre pour concevoir une activité d'apprentissage visant à soutenir l'observation et les interactions des élèves au cours de travaux pratiques de biologie au moyen de tablettes numériques et d'une plateforme web de partage et annotations de photos (beekee). Cet article présente la première étape d'expérimentation en situation réelle où nous avons observé la mise en oeuvre de l'activité. L'intérêt des élèves et leur perception des interactions étaient évalués au moyen de questionnaires. Les résultats confirment l'intérêt d'une telle activité médiatisée et permettent d'identifier les principes de conception qui seront testés lors de la prochaine itération. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: