Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Birkenkrahe, Marcus; Hingst, Anne; Mey, Susanne |
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Titel | "Ja, ich will." Wie können Lehrende für die digitale Transformation begeistert werden? |
Quelle | Aus: Robra-Bissantz, Susanne (Hrsg.); Bott, Oliver J. (Hrsg.); Kleinefeld, Norbert (Hrsg.); Neu, Kevin (Hrsg.); Zickwolf, Katharina (Hrsg.): Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation. Münster; New York: Waxmann (2019) S. 30-35
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Reihe | Digitale Medien in der Hochschullehre. 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4012-8; 978-3-8309-9012-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-179180 |
Schlagwörter | Multimedia; Pilotprojekt; Recht; Lehrmethode; Digitalisierung; Transformation; Wirtschaft; Fachbereich; Modularer Studiengang; Hochschule; Blended Learning; Präsenzphase; Format; Entwicklung; Verwaltung; Berlin |
Abstract | Der Fachbereich 3 Allgemeine Verwaltung der HWR Berlin hat im Rahmen des Programms "Qualitätspakt Lehre" ein Pilotprojekt initiiert, um innovative Lehrformen im Fachbereich zu entwickeln, zu erproben und zu verstetigen. Das Projekt "ÖV Blended" soll den Präsenzstudiengang Öffentliche Verwaltung (B.A.) in ein Blended-Learning-Format transformieren. Schon im Sommersemester 2019 startet eine erste Kohorte von Studierenden. Der Bachelorstudiengang bereitet die Studierenden darauf vor, in der rechtsanwendenden Sachbearbeitung der öffentlichen Verwaltung tätig zu werden. Daher liegt der Schwerpunkt des interdisziplinär ausgerichteten Studiengangs in den Rechtswissenschaften. Zudem werden verwaltungs- und wirtschaftswissenschaftliche Inhalte vermittelt sowie Sozial- und Persönlichkeitskompetenzen geschult. Mit der Blended-Learning-Studiervariante soll auch den bereits in der Verwaltung Beschäftigten die Möglichkeit gegeben werden, einen laufbahnbefähigenden berufsbegleitenden Studiengang zu absolvieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |