Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBrüsemeister, Thomas (Hrsg.); Eubel, Klaus-Dieter (Hrsg.)
TitelZur Modernisierung der Schule - Leitideen - Konzepte - Akteure. Ein Überblick.
Gefälligkeitsübersetzung: Modernization of the school. Main ideas - concepts - actors. An overview.
QuelleBielefeld: transcript (2003), 426 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogik
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-89942-120-5; 978-3-89942-120-0
DOI10.14361/9783839401200
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-178573 urn:nbn:de:0168-ssoar-89717-0
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Bildungsforschung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Chancengleichheit; Bildung; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Deutschland; Eltern; Großbritannien; Innovation; Niederlande; Pädagogik; Schüler; Schulleitung; Schulreform; Soziologie; USA; Bildungspolitik; Schulreform; Modernisierung; Bildungsforschung; Qualitätssicherung; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Qualitätsmanagement; Akteur; Innovationsbereitschaft; Eltern; Schulqualität; Schulsystem; Schulautonomie; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulkultur; Schüler; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Wertesystem; Marktorientierung; Qualitätsmanagement; Soziologie; Organisationsentwicklung; Effekt; Fallbeispiel; Innovation; Innovationsbereitschaft; Modernisierung; Qualitätssicherung; Akteur; Lehrpersonal; Deutschland; Großbritannien; Niederlande; USA
AbstractWie die PISA-Studie in aller Schärfe gezeigt hat, ist die Modernisierung der Schule ein zentrales Anliegen unserer Gesellschaft. Doch wie ist diese Modernisierung nachhaltig möglich? Mehr als dreißig führende europäische Schul- und Bildungsexperten kommen in diesem Band zu Wort und bieten mit ausgewählten Grundlagentexten die Basis für eine sachlich fundierte Auseinandersetzung mit dieser hochkomplexen Thematik. Aufgrund der Prominenz vieler Beiträge und der interdisziplinären Moderation durch die beiden Herausgeber will der Band einen breiten und zugleich gegliederten Zugang zur aktuellen Schulmodernisierung liefern: eine "Pflichtlektüre" für alle Pädagogen und Lehramtsstudenten sowie alle an aktuellen bildungspolitischen Fragen Interessierten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: