Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTarkian, Jasmin; Maritzen, Norbert; Eckert, Marius; Thiel, Felicitas
TitelVergleichsarbeiten (VERA). Konzeption und Implementation in den 16 Ländern.
QuelleAus: Thiel, Felicitas (Hrsg.); Tarkian, Jasmin (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Maritzen, Norbert (Hrsg.); Riecke-Baulecke, Thomas (Hrsg.); Kroupa, Anna (Hrsg.): Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 41-103
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-23239-9; 978-3-658-23240-5
DOI10.1007/978-3-658-23240-5_4
SchlagwörterBildungsmonitoring; Evaluation; Rechtschreibtest; Schule; Standardisierung; Controlling; Evaluation; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Analyse; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Leistungsbeurteilung; Rechtschreibtest; Bundesland; Schule; Schuljahr 03; Schuljahr 08; Schulentwicklung; Leistungsbeurteilung; Bundesland; Controlling; Vergleichsarbeit; Analyse; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Standardisierung; Vergleichsarbeit; Bildungsmonitoring
AbstractDie Implementation standardisierter Tests und Diagnoseinstrumente auf Grundlage der Bildungsstandards erfolgte in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland in ganz unterschiedlicher Weise. Während die meisten Länder seit Ende der 1990er-Jahre zunächst in Eigenregie oder in loser Kooperation untereinander Testinstrumente entwickelten, leitete die im Juni 2006 verabschiedete KMK-Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring mit der Verpflichtung auf länderübergreifende Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 3 und der geplanten Ausweitung auf die Jahrgangsstufe 8 einen Prozess der Vereinheitlichung ein. Diese unter dem Namen VERA bekannt gewordenen Vergleichsarbeiten waren ursprünglich von der Universität Koblenz-Landau als Vergleichsarbeiten für die 4. Jahrgangsstufe in Rheinland-Pfalz entwickelt und im Schuljahr 2003/2004 erstmals eingesetzt worden. [Der Beitrag nimmt die Entwicklung in den folgenden Jahren für alle Bundesländer in den Blick.] (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: