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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEiben, Anika; Mazzola, Rosa; Hasseler, Martina
TitelDigitalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bereich Gesundheit und Pflege.
Herausforderungen und Chancen unter besonderer Berücksichtigung des Blended Learning Formates.
QuelleIn: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2018) 1, S. 31-37Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-5859
DOI10.4119/zhwb-240
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-178411
SchlagwörterDidaktik; Methodik; Gesundheitswesen; Digitalisierung; Pflegerischer Beruf; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Weiterbildungsangebot; Wissenschaftliche Weiterbildung; Technik
AbstractDie notwendige Digitalisierung an Hochschulen birgt Vorteile für die Studierenden. Online basierte Studienformate beeinflussen den Lernprozess im konstruktivistischen Sinn. Im Rahmen des Teilvorhabens "Bachelor Upgrade angewandte Pflegewissenschaften" des BMBF-geförderten Verbundprojektes "PuG - Entwicklung gesundheits- und pflegebezogener Studiengänge" der Ostfalia Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel werden wissenschaftliche Weiterbildungsprogramme im Blended Learning Format entwickelt. Hinsichtlich der Konzeption dieser wissenschaftlichen Weiterbildungsprogramme müssen besondere Aspekte berücksichtigt werden, da die Zielgruppe nicht-traditionell Studierende sind. Sie haben in der Regel familiäre sowie berufliche Verpflichtungen und präferieren daher Weiterbildungsangebote mit wenigen Präsenzphasen. Somit ergeben sich hinsichtlich Didaktik, Methodik und Technik enorme Herausforderungen. Zudem haben diese Lernenden einen hohen Anspruch an Beratungs- und Unterstützungsangebote. Im Projekt werden diese Aspekte berücksichtigt. Beispielsweise basiert jedes Modul auf didaktisch aufbereitetem Studienmaterial, welches den Teilnehmenden zu Beginn ausgehändigt wird. Online-Mentor_innen begleiten die Lernenden im Lernprozess, um Drop-Outs zu vermeiden. Zudem werden technikbasierte Tools eingesetzt. Innerhalb des Teilprojektes wurden Module des wissenschaftlichen Weiterbildungsprogramms erprobt und evaluiert. Mithilfe der Evaluation werden Bedingungsfaktoren des erfolgreichen Lernprozesses identifiziert und entsprechende Maßnahmen abgeleitet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2019/1
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