Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oberwimmer, Konrad; Lachmayr, Norbert; Luttenberger, Silke |
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Titel | Bildungsaspiration und Berufsberatungsmaßnahmen. |
Quelle | Aus: George, Ann Cathrice (Hrsg.); Schreiner, Claudia (Hrsg.); Wiesner, Christian (Hrsg.); Pointinger, Martin (Hrsg.); Pacher, Katrin (Hrsg.): Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven. [1. Auflage]. Münster; New York: Waxmann (2019) S. 199-222
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Reihe | Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2628-9598 |
ISBN | 978-3-8309-3925-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-178091 |
Schlagwörter | Soziale Herkunft; Schuljahr 08; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Schulform; Sekundarstufe I; Übergang Sekundarstufe I - Sekundarstufe II; Volksschule; Weiterführende Schule; Schülerleistung; Bundesland; Berufsberatung; Berufswahl; Geschlechterverteilung; Regionale Herkunft; Österreich |
Abstract | Im vorliegenden Kapitel wird das Thema von geplanten Schulwegentscheidungen und Bildungsaspiration nach regionalen Merkmalen von Schulen und sozialen Merkmalen von Schülerinnen und Schülern betrachtet. Auch Maßnahmen der Bildungs- und Berufsberatung in der 8. Schulstufe werden behandelt. Übereinstimmend mit bisherigen Forschungsbefunden können dabei starke sekundäre Herkunftseffekte, geschlechtsstereotypes Schulwahlverhalten und bundeslandspezifische Unterschiede nachgewiesen werden. Zum Ausmaß der Bildungs- und Berufsberatungsaktivitäten wird die große Diskrepanz zwischen den Schulsparten allgemeinbildende Pflichtschulen (APS) und allgemeinbildende höhere Schulen (AHS) dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |