Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sitzmann, Daniel; Müller, Ute Carina; Hieke, Florian |
---|---|
Titel | MINTFIT Hamburg Online-Selbsteinschätzungstest und E-Learning-Kurse in Mathematik und Physik für ein erfolgreiches MINT-Studium. |
Quelle | Aus: Getto, Barbara (Hrsg.); Hintze, Patrick (Hrsg.); Kerres, Michael (Hrsg.): Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. Münster; New York: Waxmann (2018) S. 128-134
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 74 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3868-2; 978-3-8309-8868-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-170284 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Test; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernplattform; Projekt; Mathematik; Physik; Studierfähigkeit; Lehrangebot; Hochschule; E-Learning; Managementinformationssystem; Online; Hamburg |
Abstract | Der nachfolgende Beitrag stellt das Projekt MINTFIT Hamburg vor, das webbasierte Orientierungstests in den Themenbereichen Mathematik und Physik für Schüler/innen und Studieninteressierte zur Selbsteinschätzung des eigenen Kenntnisstands sowie Onlinekurse zum Auffrischen und Festigen von Wissen anbietet. MINTFIT geht 2018 in eine dritte Projektphase in der das Test- und Kurs-Angebot analog und die Themengebiete Informatik und Chemie erweitert wird. Zudem werden neue Teststrategien wie Computergestützte Adaptive Tests (Cat) entwickelt und erforscht, deren Fragenauswahl auf statistischer Schwierigkeitsgrundbestimmung mittels Item-Response-Analyse (IRT) in Kombination mit "Concept Maps" (Begriffsnetze oder Begriffslandkarten) basieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |