Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stähling, Reinhard |
---|---|
Titel | Ganztägige Erziehung mit multiprofessionellen Teams in altersgemischten Klassen. |
Quelle | Aus: Burk, Karlheinz (Hrsg.); Deckert-Peaceman, Heike (Hrsg.): Auf dem Weg zur Ganztags-Grundschule. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2006) S. 249-259
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 122 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-930024-93-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176442 |
Schlagwörter | Schulprofil; Schulentwicklung; Schultag; Grundschule; Grundschulpädagogik; Ganztagsschule; Integrative Schule; Didaktik; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Inklusion; Gestaltung |
Abstract | An der Berg-Fidel-Grundschule entscheiden bei der Schulanmeldung die Eltern, ob ihr Kind in eine Vormittagsklasse gehen soll oder in eine der vier Ganztagsklassen. Der Ganztag realisiert auch mit Unterstützung der Kommune die wesentlichen Bestimmungsstücke einer "Schule für alle": inklusive und jahrgangsübergreifende Lerngruppen, pädagogische Rhythmisierung des Ganztags, feste pädagogische Teams aus verschiedenen Professionen. Der Schulleiter Reinhard Stähling markiert auch offene Fragen und skizziert Perspektiven für die Weiterentwicklung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |