Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peschel, Falko |
---|---|
Titel | Qualitätsmaßstäbe - Hilfen zur Beurteilung der Offenheit von Unterricht. |
Quelle | Aus: Drews, Ursula (Hrsg.): Freiarbeit in der Grundschule. Offener Unterricht in Theorie, Forschung und Praxis. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2002) S. 160-171
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 114 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-930024-82-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176371 |
Schlagwörter | Grundschule; Didaktik; Offener Unterricht; Qualitätssicherung; Definition; Grundschulpädagogik; Leistungsmessung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Offener Unterricht; Definition; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Qualitätsstandard; Stufenmodell |
Abstract | Der Autor beschreibt die Dimensionen von Offenheit und definiert, was unter offenem Unterricht zu verstehen ist. Auf dieser Grundlage entwickelt er Kriterien für die Einordnung des Grades an Offenheit von gar nicht bis weitestgehend. Darauf aufbauend, beschreibt er ein Stufenmodell bei der Öffnung des Unterrichts. Daraus können sowohl Hilfen zur Beurteilung der Offenheit von Unterrichtsphasen als auch praktische Schritte bei der Öffnung des eigenen Unterrichts gewonnen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |