Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenWenzel, Claudia; Pieler, Mechthild
InstitutionGrundschulverband e.V.
TitelKinder dokumentieren ihr Lernen.
QuelleIn: Grundschule aktuell, (2017) 138, S. [4], 5-8
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8604
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-176731
SchlagwörterGrundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Portfolio; Interne Evaluation; Leistungsnachweis; Selbstbeurteilung; Schüler; Portfoliomethode; Dokumentation
AbstractBeispiel für interne Evaluationen mit den Kindern: Mit vielen Beispielen zeigen die Autorinnen, wie die Kinder einer Berliner jahrgangsgemischten Klasse 1/2 ihr individuelles Lernen, ihre Lernwege und Lernerfolge, besondere Ereignisse, Vorlieben und Empfindungen dokumentieren. Dabei werden verschiedene Verfahren verwendet: das Sammeln von Arbeitsdokumenten, Lerngespräche und Lernvereinbarungen, Rückmeldungen anderer Kinder, die Arbeit mit Lernlandkarten und am Ende des Schulhalbjahres das Portfolio.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule aktuell" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)