Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wenzel, Claudia; Pieler, Mechthild |
---|---|
Institution | Grundschulverband |
Titel | Kinder dokumentieren ihr Lernen. |
Quelle | In: Grundschule aktuell, (2017) 138, S. [4], 5-8
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8604 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176731 |
Schlagwörter | Selbstbeurteilung; Dokumentation; Grundschule; Schüler; Didaktik; Grundschulpädagogik; Grundschule; Grundschulpädagogik; Schüler; Didaktik; Portfoliomethode; Interne Evaluation; Leistungsnachweis; Portfolio; Dokumentation |
Abstract | Beispiel für interne Evaluationen mit den Kindern: Mit vielen Beispielen zeigen die Autorinnen, wie die Kinder einer Berliner jahrgangsgemischten Klasse 1/2 ihr individuelles Lernen, ihre Lernwege und Lernerfolge, besondere Ereignisse, Vorlieben und Empfindungen dokumentieren. Dabei werden verschiedene Verfahren verwendet: das Sammeln von Arbeitsdokumenten, Lerngespräche und Lernvereinbarungen, Rückmeldungen anderer Kinder, die Arbeit mit Lernlandkarten und am Ende des Schulhalbjahres das Portfolio. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |