Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brautmeier-Ulrich, Maxi |
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Titel | Eine Schule macht sich auf den Weg. Die Einführung der Grundschrift als schulischer Entwicklungsprozess. |
Quelle | Aus: Bartnitzky, Horst (Hrsg.); Brinkmann, Erika (Hrsg.); Fruhen-Witzke, Anna (Hrsg.); Hecker, Ulrich (Hrsg.); Kindler, Linda (Hrsg.); Donk, Barbara van der (Hrsg.): Grundschrift. Kinder entwickeln ihre Handschrift. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2016) S. 191-202
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Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 142 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-941649-20-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176938 |
Schlagwörter | Grundschule; Handschrift; Schreibunterricht; Didaktik; Schreiben; Grundschulpädagogik; Schreibschrift; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Ausgangsschrift; Handschrift; Schreiben; Schreibschrift; Schreibunterricht; Schriftspracherwerb; Erfahrungsbericht |
Abstract | Die Schulleiterin erläutert mit Schriftproben die Lernwege der Kinder und die Ausgangsfrage der Schule, warum überhaupt zwei Ausgangsschriften eingeführt werden sollten. Abstimmungen im Kollegium und mit den Eltern führten zur Entscheidung, die Grundschrift als einzige Ausgangs- und Entwicklungsschrift zu verwenden. In den schuleigenen Arbeitsplan wurde die Arbeit mit der Grundschrift integriert. Mit Hilfe von Schriftproben von Klasse 1 bis 6 zeigt die Schulleiterin die Erfahrungen, die inzwischen gemacht wurden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |