Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorBartnitzky, Horst
TitelZeugnisse als Lernreflexion - mit einem Vorschlag für Schulen.
QuelleAus: Bartnitzky, Horst (Hrsg.); Speck-Hamdan, Angelika (Hrsg.): Leistungen der Kinder wahrnehmen, würdigen, fördern. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2004) S. 238-248
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Reform der Grundschule. 118
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-930024-87-X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-176275
SchlagwörterGrundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Leistungsbeurteilung; Zeugnis; Zeugnis ohne Noten; Leistungsbegriff; Leistungsbeschreibung; Beispielsammlung
AbstractTraditionell werden die Leistungen eines Jahres oder Halbjahres in Zeugnissen zusammengefasst. Hier werden verschiedene Zeugnisformen jenseits der Zensurenzeugnisse vorgestellt und kritisch reflektiert: Eigenzeugnis, Rasterzeugnis, Bausteinzeugnis, Berichtszeugnis, Briefzeugnis, Lernentwicklungsbericht. Angeregt durch Beispiele von Reformschulen wird eine Weiterentwicklung vorgeschlagen, bei der Fremdbeurteilung durch die Lehrkraft und Selbstbeurteilung durch das Kind sowie ein gemeinsam vereinbarter Text zum weiteren Lernen dokumentiert werden. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)