Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heyer, Peter; Meier, Richard |
---|---|
Titel | Glossar: Fördernde Komponenten integrativer Grundschularbeit. |
Quelle | Aus: Heyer, Peter (Hrsg.): Zehn Jahre wohnortnahe Integration. Behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam an ihrer Grundschule. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule e.V. (1993) S. 166-171
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 88/89 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-175507 |
Schlagwörter | Integrative Beschulung; Integrative Regelklasse; Grundschule; Grundschulpädagogik; Integrative Grundschule; Didaktik; Inklusion; Tandem-Methode |
Abstract | "Es gibt keine spezielle integrative Didaktik." Den Grund für diese Aussage nennen die Autoren gleich zu Anfang: "Eine für nichtbehinderte Kinder gute Grundschule ist zugleich eine gute Schule für Kinder mit Behinderung, sofern einige wenige zusätzliche Bedingungen geschaffen werden." Im Folgenden reflektieren die Autoren von A wie Arbeitsgruppe bis Z wie Zwei-Pädagogen-System zahlreiche schulpädagogische Stichwörter unter dem Gesichtspunkt integrativer Erziehung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |