Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heß, Birgit; Nührenbörger, Marcus |
---|---|
Titel | Produktives Fördern im inklusiven Mathematikunterricht. |
Quelle | Aus: Häsel-Weide, Uta (Hrsg.); Nührenbörger, Marcus (Hrsg.): Gemeinsam Mathematik lernen. Mit allen Kindern rechnen. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2017) S. 275-287
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 144 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-941649-22-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-177067 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Individuelle Förderung; Grundschule; Mathematikunterricht; Didaktik; Grundschulpädagogik; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lernprozess; Didaktik; Inklusion; Mathematikunterricht; Sonderpädagogische Förderung; Förderkonzept |
Abstract | Im Beitrag wird ein integratives Förderverständnis entwickelt, das Förderung von Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf nicht als externe Nachhilfe organisiert. Vielmehr muss Fördern vorrangig integrativ eingebettet sein. An Hand von Leitideen und Unterrichtsbeispielen wird dieses Grundprinzip inklusiven Unterrichts für den Mathematikunterricht verdeutlicht. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |