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AutorSpinner, Kaspar H.
InstitutionGrundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.
TitelLesekompetenz - was untersuchte IGLU und was nicht?
QuelleIn: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes, (2003) 82, S. 10-12
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1430-7804
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-175689
SchlagwörterGrundschule; Grundschulpädagogik; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Lesekompetenz; Erhebungsmethode; Kompetenzerwerb; Erhebungsinstrument; Fragebogenerhebung; Methodenkritik; Internationaler Vergleich; Deutschland
AbstractDer Lesedidaktiker und Autor beschreibt, was bei den internationalen Leseuntersuchungen unter Lesekompetenz verstanden wird und wie die Lesefähigkeiten erhoben werden. Dabei werden auch Grenzen der Erhebungsmethoden deutlich: Leseziele, die durch Tests und Fragebogen nicht ermittelt werden können sowie individuelle Interpretationen von Texten, die sich durch eindeutige Antwortvorgaben nicht einfangen lassen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
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