Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bartnitzky, Horst |
---|---|
Titel | Wie Kinder selbstständiger werden können - und wie "modernistischer" Unterricht dies verhindert. |
Quelle | Aus: Bartnitzky, Horst (Hrsg.); Hecker, Ulrich (Hrsg.): Allen Kindern gerecht werden. Aufgabe und Wege. [Mit zusätzlichen Beispielen, Dokumenten und Materialien auf CD]. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2010) S. 206-221
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 129 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-941649-00-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176620 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Schulreform; Grundschule; Grundschulpädagogik; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Unterricht; Lernwerkstatt; Kritik; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag setzt sich kritisch mit aktuellen Tendenzen und Praktiken auseinander: mit angeblichen Lernwerkstätten, die didaktisch und kognitiv wenig anspruchsvolle Aufgaben versammeln, mit Materialien, die Kinder gängeln, mit der Vereinzelung der Kinder beim Lernen. Dem werden die Prinzipien Selbstaneignung der Welt und Gemeinsamkeit des Lernens entgegengesetzt und mit Beispielen aus reformorientierter Schulpraxis belegt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |