Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stähling, Reinhard |
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Titel | Grundschule ohne Ausgrenzung. Das Beispiel der Grundschule Berg Fidel Münster. |
Quelle | Aus: Bartnitzky, Horst (Hrsg.); Hecker, Ulrich (Hrsg.): Allen Kindern gerecht werden. Aufgabe und Wege. [Mit zusätzlichen Beispielen, Dokumenten und Materialien auf CD]. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2010) S. 121-131
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Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 129 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-941649-00-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176589 |
Schlagwörter | Schulreform; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Integrative Schule; Reformschule; Didaktik; Inklusion; Sozialer Brennpunkt; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Zehn Jahre gemeinsamer unbeirrter Arbeit brauchte es, um die Schule im sozialen Brennpunkt zu einer Schule ohne Ausgrenzung zu entwickeln. Der Schulleiter nennt die Entwicklungslinien und die Merkmale einer solchen Schule ("Was wir heute träumen, ist die Realität von morgen" ab S. 127). An einem Fallbeispiel wird auch deutlich, wie die Beziehungen zu einem Kind durch systemische Festlegungen scheitern können. "Wir dürfen bei allem didaktischen Anspruch nie die Beziehung zu den Kindern zu kurz kommen lassen", so das Fazit. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |