Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lassek, Maresi |
---|---|
Titel | Können Brennpunktschulen Bildungsgerechtigkeit schaffen? Erfahrungen der Grundschule am Pfälzer Weg in Bremen. |
Quelle | Aus: Bartnitzky, Horst (Hrsg.); Hecker, Ulrich (Hrsg.): Allen Kindern gerecht werden. Aufgabe und Wege. [Mit zusätzlichen Beispielen, Dokumenten und Materialien auf CD]. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2010) S. 132-146
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 129 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-941649-00-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176572 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Schulreform; Schule; Schulgeschichte; Schulprofil; Schulentwicklung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Sozialer Brennpunkt; Bremen; Deutschland |
Abstract | Die Autorin ist Schulleiterin einer Bremer Grundschule in einem sozialen Brennpunkt. Aufgrund ihrer Erfahrungen an der eigenen wie an anderen Schulen geht sie den Fragen nach: Welche Prozesse können für die Entwicklung von Schulen förderlich sein? Welche Gelingensbedingungen lassen sich erkennen? Was kann die Schule aus eigener Kraft leisten, welche Netzwerke sind nötig, welche Unterstützungen von außen wären erforderlich? |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |