Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blaseio, Beate |
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Titel | Lehren und Lernen in der Natur. |
Quelle | Aus: Burk, Karlheinz (Hrsg.); Rauterberg, Marcus (Hrsg.); Schönknecht, Gudrun (Hrsg.): Schule außerhalb der Schule. Lehren und Lernen an außerschulischen Orten. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2008) S. 211-225
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 125 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-930024-97-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176495 |
Schlagwörter | Umweltbildung; Schulreform; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Forschendes Lernen; Außerschulischer Lernort; Naturerlebnis; Sachunterricht; Naturerfahrung |
Abstract | Sachunterricht als Welterkundung bedeutet, dem gewählten Weltausschnitt real zu begegnen, ihn sinnlich zu erfassen und reflektierend zu erkunden. "Einen Wald können die Kinder besser durch eigene Erfahrungen kennen lernen, wenn sie einen Wald selbst aufsuchen und nur hier die Möglichkeit haben, ihn sinnlich zu erfassen (sehen, riechen, fühlen, hören)." Die Sachunterrichtsdidaktikerin Beate Blaseio entfaltet Möglichkeiten, wie Kinder Natur erforschen und dabei regionales Umweltwissen erwerben können. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |