Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Menck, Ursula |
---|---|
Titel | Spielerischer Kunstunterricht. Tagebuch einer Entdeckungsreise. |
Quelle | Aus: Duderstadt, Matthias (Hrsg.): Kunst in der Grundschule. Fachliche und fächerintegrierende ästhetische Erziehung. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule e.V. (1996) S. 91-104
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 99 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-930024-59-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-175007 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Grundschule; Rollenspiel; Schulreform; Theater; Didaktik; Schulreform; Grundschulpädagogik; Schulgeschichte; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Kunstunterricht; Ästhetische Bildung; Theater |
Abstract | Die Autorin mit langjährigen Theatererfahrungen unterrichtete einmal in der Woche für ein halbes Schuljahr ein bis zwei Stunden in einer 2. Klasse. Sie schrieb tagebuchartig auf, was und wie sie arbeitete und was die Kinder und sie dabei erfuhren. Es ist ein Spiel mit Rollen, Emotionen, Pantomimen auch nach Musik. Die Erfahrungen, die Kinder dabei machten, werden auf unterschiedliche Weise bildnerisch umgesetzt. Am Ende gestalten die Kinder mit ihren Werken eine Vernissage. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |