Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bereswill, Mechthild; Zühlke, Johanna |
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Titel | "Faktor Frau kommt meilenweit danach". Eine qualitative Exploration zum Verhältnis von Geschlecht und Behinderung. |
Quelle | Aus: Budde, Jürgen (Hrsg.); Offen, Susanne (Hrsg.); Tervooren, Anja (Hrsg.): Das Geschlecht der Inklusion. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2016) S. 137-152
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Reihe | Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-0794-2; 978-3-8474-0922-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-157567 |
Schlagwörter | Interview; Bildungschance; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Geschlechterforschung; Bedeutung; Interview; Hochschule; Sonderpädagogik; Studentin; Ungleichheit; Differenz; Frauenförderung; Geschlechterforschung; Frauenförderung; Mentorprogramm; Inklusion; Ungleichheit; Geschlechterfrage; Hochschule; Sonderpädagogik; Bedeutung; Differenz; Erfahrungsbericht; Behinderter; Studentin |
Abstract | Der Beitrag stellt Ergebnisse der qualitativen Begleitforschung eines Mentor*innenprogramms für Studentinnen mit Behinderung dar. Die Autorinnen nehmen dafür das Verhältnis von Geschlecht und Behinderung im Kontext leistungsgeprägter akademischer Karrieremuster im Handlungsfeld Hochschule in den Blick. Die Autorinnen identifizieren die Auseinandersetzung um das Verhältnis dieser Kategorien als grundlegende Kontroverse um Inklusion und Exklusion. Aus den Interviews mit Mentees und Mentor*innen des Programms tritt die umfangreiche Expertise der Befragten für Konstellationen von Differenz und Ungleichheit ebenso wie die Eigensinnigkeit der in Bildungskontexten eröffneten Handlungsspielräume deutlich hervor. Die Verfasserinnen arbeiten Ansätze intersubjektiver Deutungsarbeit in Bezug auf körperbezogene Differenzkonstruktionen heraus und zeigen Potentiale einer wechselseitigen Präzisierung der Frauen- und Geschlechterforschung auf der einen und inklusionstheoretischen Fragestellungen auf der anderen Seite. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |