Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eck, Christina; Frost, Karin; Heyer, Peter; Kipp, Margitte; Kortmacher, Edelgard; Kornmesser, Ingrid; Latta, Peter; Preuss-Lausitz, Ulf; Rudnick, Martin; Schüppel, Rolf; Wilke, Karin; Zielke, Gitta |
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Titel | Uckermark-Grundschule, Berlin: Schule ohne Aussonderung - eineinhalb Jahre Schulversuch. |
Quelle | Aus: Valtin, Renate (Hrsg.); Sander, Alfred (Hrsg.); Reinartz, Anton (Hrsg.): Gemeinsam leben - gemeinsam lernen: behinderte Kinder in der Grundschule, Konzepte u. Erfahrungen. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule e.V. (1984) S. 139-188
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Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 58/59 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-175245 |
Schlagwörter | Schulreform; Schule; Schulversuch; Schulgeschichte; Grundschule; Grundschulpädagogik; Integrative Schule; Beispiel; Didaktik; Inklusion; Projekttag; Stadtteil; Elternarbeit; Kooperative Integration; Sonderpädagoge; Erfahrungsbericht; Fallbesprechung; 80er Jahre; Berlin; Deutschland-Westliche Länder |
Abstract | Die Uckermark-Schule in Berlin steht für Grundschulen, die sich in der Bundesrepublik früh, Anfang der 1980er-Jahre, auf den Weg zu einer integrativen (heute: inklusiven) Schule machte. Nach den ersten anderthalb Jahren des Schulversuchs berichten Beteiligte wie Betroffene aus ihren unterschiedlichen Perspektiven von ihren Arbeiten, Entwicklungen und Erfahrungen - Lehrkräfte, Eltern, wissenschaftliche Begleitung. Die weitere Entwicklung an der Uckermark-Grundschule wurde zehn Jahre später, 1993, in Band 88/89 der Beiträge zur Reform der Grundschule des Arbeitskreises Grundschule e.V. dokumentiert: "Zehn Jahre wohnortnahe Integration". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |