Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schilcher, Anita; Kirchhoff, Petra |
---|---|
Titel | Interkulturelles und literarisches Lernen mit der Musik der Beatles im fachübergreifenden Unterricht. |
Quelle | Aus: Puffer, Gabriele (Hrsg.); Becker, Andreas (Hrsg.); Körndle, Franz (Hrsg.); Sprau, Kilian (Hrsg.): Musik - Pädagogik - Professionalität. Festschrift für Bernhard Hofmann zum 60. Geburtstag. 1. Auflage. Innsbruck u.a.: Helbling (2019) S. 321-332 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-99069-015-4 |
Schlagwörter | Interkulturelle Bildung; Didaktik; Kompetenzorientierung; Unterricht; Dadaismus; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Lyrik; Textinterpretation; Englischunterricht; Kulturgeschichte; Expressionismus; Popkultur; Beatles; Musikunterricht; Popmusik; Schlager; Song; Analyse |
Abstract | Dass die Beatles als Unterrichtsgegenstand im Musikunterricht bereits seit Langem etabliert sind, erklärt sich aus ihrer eminenten Bedeutung für die Entwicklung der Popmusik. Im Unterschied dazu liegt der Einbezug der Beatles für den Englisch- und Deutschunterricht nicht unmittelbar auf der Hand. Die Autorinnen zeigen anhand mehrerer Beispiele, dass ein interdisziplinärer Unterricht unterschiedliche Perspektiven auf das Phänomen der Beatles beinhalten und damit zu einem tieferen Verständnis der gesamtkulturellen Bedeutung der Band in einer sich weltweit entwickelnde Jugendkultur beitragen kann. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/2 |