Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krüger, Mirko |
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Titel | Rezension zu: Dadaczynski, K. & Schiemann, S. (2015). Welchen Einfluss haben körperliche Aktivität und Fitness im Kindes- und Jugendalter auf Bildungsoutcomes? Eine systematische Übersicht von Längsschnittstudien. Sportwissenschaft, 45(4), 190-199. |
Quelle | In: Forschungsmonitor Schule, (2019) 58, 6 S.
PDF als Volltext (Rezension) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2513-0900 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Bildungsforschung; Sport; Fitness; Bildungsforschung; Aktivität; Internationalität; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Aktivität; Körper (Biol); Fitness; Sport; Internationalität |
Abstract | Regelmäßige körperlich-sportliche Aktivität und Fitness begünstigen die Gesundheit und das Wohlbefinden über die ganze Lebensspanne hinweg. Zunehmend werden potenziell positive Effekte auf kurz- und langfristige Bildungsoutcomes (z. B. Noten, Abschlüsse) thematisiert. Bisherige Literaturübersichten ermöglichen jedoch selten Rückschlüsse auf die Wirkrichtung und vernachlässigen die Betrachtung potentieller Einflussfaktoren. Dadaczynski und Schiemann untersuchen in einer systematischen Detailanalyse von 14 Längsschnittstudien den Einfluss körperlich-sportlicher Aktivität und Fitness auf verschiedene Bildungsoutcomes. Die berücksichtigten Studien weisen ein breites Spektrum methodischer Qualität auf (gering bis hoch). Hinweise auf einen positiven Einfluss von körperlicher Aktivität und Fitness auf Bildungsparameter finden sich in 11 von 14 Längsschnittstudien. Dieser Befund unterstützt die Annahme, dass körperliche Aktivität und Fitness unter bestimmten Bedingungen möglicherweise einen positiven Einfluss auf Bildungsoutcomes haben können. Die vielfältigen methodischen Einschränkungen der berücksichtigten Untersuchungen schließen jedoch alternative Erklärungen nicht überzeugend aus, beispielsweise dass bildungsrelevante familiäre oder schulische Bedingungen, die mit einer höheren körperlichen Aktivität und Fitness in Zusammenhang stehen, die tendenziell besseren Bildungsoutcomes verursachen. (Orig.). |
Erfasst von | Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest |
Update | 2020/2 |