Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stibi, Sonja |
---|---|
Titel | "Ihr seid mit dem Körper die dritte Stimme". Musikalische Facetten von Instruktionen zur Tanzimprovisation. |
Quelle | Aus: Puffer, Gabriele (Hrsg.); Becker, Andreas (Hrsg.); Körndle, Franz (Hrsg.); Sprau, Kilian (Hrsg.): Musik - Pädagogik - Professionalität. Festschrift für Bernhard Hofmann zum 60. Geburtstag. 1. Auflage. Innsbruck u.a.: Helbling (2019) S. 245-261 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-99069-015-4 |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Grounded Theory; Interaktionsanalyse; Didaktik; Videoanalyse; Diskursanalyse; Improvisation; Musikpädagogik; Musikunterricht; Tanzpädagogik; Tanzunterricht; Instruktion |
Abstract | Im Rahmen einer qualitativen Videostudie befasste sich die Autorin mit multimodalen Instruktionsmustern in der Tanzimprovisation, genauer: mit der Rekonstruktion von Musterstrukturen, die das Instruktionshandeln von Lehrenden in der Tanzimprovisation kennzeichnen. Instruktionen wurden dabei als Sprechhandlungen des Typs Aufforderung mit handlungsinitiierender, regulativer oder unterstützender Funktion aufgefasst, die in unterschiedlichen Modalitäten (verbal, nonverbal-tänzerisch, musikalisch) erfolgen können. In diesem Zusammenhang stellte sich vor allem die Frage nach der Vernetzung unterschiedlicherModalitäten im Instruktionshandeln. Der Beitrag fokussiert die musikalische Ebene: In welcher Weise wird Musik in Instruktionen in der Tanzimprovisation thematisiert? Dieser Frage wird aus dreierlei Blickwinkeln nachgegangen: Überlegungen zum Einsatz von Musik in der Tanzimprovisation; Beschreibung musikalischer Instruktionshandlungen von Lehrenden und ausgewählter musikbezogene Instruktionsmuster, die im Rahmen der Videostudie identifiziert werden konnten; Erkenntnisse zum Sprechen über Musik in der Tanzimprovisation. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/2 |