Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Puffer, Gabriele |
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Titel | "Lieder nicht zu Hörbeispielen degradieren". Der Unterrichtsgegenstand "Musik" in Stundennachbesprechungen eines Theorie-Praxis-Seminars. |
Quelle | Aus: Puffer, Gabriele (Hrsg.); Becker, Andreas (Hrsg.); Körndle, Franz (Hrsg.); Sprau, Kilian (Hrsg.): Musik - Pädagogik - Professionalität. Festschrift für Bernhard Hofmann zum 60. Geburtstag. 1. Auflage. Innsbruck u.a.: Helbling (2019) S. 221-243 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-99069-015-4 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Gruppendiskussion; Grounded Theory; Gymnasium; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehrerbildung; Musikpädagogik; Musikunterricht; Überzeugung; Kollektiv; Praktikum; Hochschuldidaktik; Seminar; Besprechung; Dozentin; Mentor |
Abstract | Der Beitrag entstand im Kontext einer Grounded-Theory-Studie zur Frage, welche Überzeugungen über "Musik unterrichten" in Stundennachbesprechungen eines musikdidaktischen Theorie-Praxis-Seminars aufscheinen und welche Werthaltungen, motivationalen und volitionalen Orientierungen sich in den Gruppengesprächen ausmachen lassen. Ein Teilaspekt der Thematik, dem im Text nachgegangen wird, ist die Frage, welche Begriffe von "Musik" sich aus den Gesprächsbeiträgen rekonstruieren lassen. Im Unterschied zu theoriegeleiteten Ansätzen einer Konstitution des Unterrichtsgegenstands "Musik" werden im Rahmen des vorliegenden Beitrags bei Lehramtsstudierenden und Lehrenden kollektiv verankerte Konzepte von Musik empirisch erschlossen. Relevant ist dieser Aspekt, weil davon auszugehen ist, dass musikpädagogisches Handeln in seinen Zielsetzungen sowie in seiner inhaltlichen und methodischen Ausgestaltung stark davon beeinflusst wird, welche - expliziten wie impliziten - Konzepte von "Musik" die Unterrichtenden haben. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/2 |