Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuhaus, Daniela
TitelKonzepte zur Förderung von Reflexionsfähigkeit als Beitrag zur Professionalisierung aus musikpädagogischer Sicht.
QuelleAus: Puffer, Gabriele (Hrsg.); Becker, Andreas (Hrsg.); Körndle, Franz (Hrsg.); Sprau, Kilian (Hrsg.): Musik - Pädagogik - Professionalität. Festschrift für Bernhard Hofmann zum 60. Geburtstag. 1. Auflage. Innsbruck u.a.: Helbling (2019) S. 207-220Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-99069-015-4
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Hochschuldidaktik; Lehrerbildung; Professionalisierung; Bildungsforschung; Reflexivität; Lehrerbildung; Musikpädagogik; Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Reflexionsvermögen; Reflexivität
AbstractIn den letzten Jahren wurden vermehrt Überlegungen zur Professionalisierung von Musikstudierenden und Musiklehrkräften angestellt und entsprechende Forschungsprojekte in Angriff genommen. Eine besondere Herausforderung besteht darin, dass bildungswissenschaftliche Konzepte und Methoden die Diskussion über die Lehrer*innenbildung prägen, die bei der Übertragung auf die Ausbildung in den Fächern kritisch hinterfragt und angepasst werden müssen. Auch die Forderung nach einer umfassenden Förderung des Reflexionsvermögens angehender Lehrkräfte im Rahmen ihrer Ausbildung bedarf einer fachbezogenen Interpretation. Der Beitrag stellt eine Reihe dokumentierter Ansätze aus der Musikpädagogik zusammen, die die Initiierung und Unterstützung von Reflexionsprozessen zum Ziel haben. Sie werden als hochschuldidaktische Antworten auf die Frage aufgefasst, worin die Fachperspektive auf Reflexion besteht, und werden daraufhin ausgewertet, welche fachbezogenen Methoden und Zugänge sie erkennen lassen. Dem vorangestellt sind einige reflexionstheoretische Überlegungen, die den Blick auf die Konzepte mitstrukturieren. Der Beitrag schließt mit einer Zusammenfassung der erkennbaren Gemeinsamkeiten der Konzepte, einem Ausblick auf bislang vernachlässigte Aspekte sowie Perspektiven für ihre Weiterentwicklung.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: