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Konzepte zur Förderung von Reflexionsfähigkeit als Beitrag zur Professionalisierung aus musikpädagogischer Sicht.
Quelle
Aus: Puffer, Gabriele (Hrsg.); Becker, Andreas (Hrsg.); Körndle, Franz (Hrsg.); Sprau, Kilian (Hrsg.): Musik - Pädagogik - Professionalität. Festschrift für Bernhard Hofmann zum 60. Geburtstag. 1. Auflage.Innsbruck u.a.: Helbling (2019) S. 207-220Verfügbarkeit
In den letzten Jahren wurden vermehrt Überlegungen zur Professionalisierung von Musikstudierenden und Musiklehrkräften angestellt und entsprechende Forschungsprojekte in Angriff genommen. Eine besondere Herausforderung besteht darin, dass bildungswissenschaftliche Konzepte und Methoden die Diskussion über die Lehrer*innenbildung prägen, die bei der Übertragung auf die Ausbildung in den Fächern kritisch hinterfragt und angepasst werden müssen. Auch die Forderung nach einer umfassenden Förderung des Reflexionsvermögens angehender Lehrkräfte im Rahmen ihrer Ausbildung bedarf einer fachbezogenen Interpretation. Der Beitrag stellt eine Reihe dokumentierter Ansätze aus der Musikpädagogik zusammen, die die Initiierung und Unterstützung von Reflexionsprozessen zum Ziel haben. Sie werden als hochschuldidaktische Antworten auf die Frage aufgefasst, worin die Fachperspektive auf Reflexion besteht, und werden daraufhin ausgewertet, welche fachbezogenen Methoden und Zugänge sie erkennen lassen. Dem vorangestellt sind einige reflexionstheoretische Überlegungen, die den Blick auf die Konzepte mitstrukturieren. Der Beitrag schließt mit einer Zusammenfassung der erkennbaren Gemeinsamkeiten der Konzepte, einem Ausblick auf bislang vernachlässigte Aspekte sowie Perspektiven für ihre Weiterentwicklung.
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978-3-99069-015-4
Neuhaus, Daniela: Konzepte zur Förderung von Reflexionsfähigkeit als Beitrag zur Professionalisierung aus musikpädagogischer Sicht. .
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