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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Musikpädagogisches Hochschulpersonal gesucht - Stellenausschreibungen unter terminologischer und fachstruktureller Lupe.
Quelle
Aus: Puffer, Gabriele (Hrsg.); Becker, Andreas (Hrsg.); Körndle, Franz (Hrsg.); Sprau, Kilian (Hrsg.): Musik - Pädagogik - Professionalität. Festschrift für Bernhard Hofmann zum 60. Geburtstag. 1. Auflage.Innsbruck u.a.: Helbling (2019) S. 137-159Verfügbarkeit
Klare Begrifflichkeiten sind eine unabdingbare Voraussetzung für eine fruchtbare fachliche Kommunikation. 2016 wurde ein "Bamberger Fachstrukturmodell" der Musikpädagogik vorgestellt, das auf einer kritischen Analyse unterschiedlicher Musikpädagogik- und Musikdidaktik-Begriffsfassungen sowie fachlicher Strukturierungsansätze basiert. Der vorliegende Beitrag möchte mit der formal-begrifflichen Analyse entsprechender Stellenausschreibungen zu einer weiteren Differenzierung vorhandener fachterminologischer und fachstruktureller Forschungserkenntnisse mit dem Ziel einer Überprüfung und ggf. Absicherung des Bamberger Fachstrukturmodells gelangen. Nach einer Charakterisierung des Quellenkorpus (73 deutschsprachige Stellenanzeigen für musikpädagogisches Hochschulpersonal) werden zunächst fachspezifische Stellenangebote unter inhaltlichem Fokus betrachtet. Im Anschluss wird die Begriffsverwendung in den Stellenanzeigen genauer analysiert.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-99069-015-4
Hörmann, Stefan: Musikpädagogisches Hochschulpersonal gesucht - Stellenausschreibungen unter terminologischer und fachstruktureller Lupe. .
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