Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baar, Robert |
---|---|
Titel | Genderstudies in der Erziehungswissenschaft. Aspekte einer gendersensiblen (Grund-)Schulpädagogik. |
Quelle | Aus: Fellner, Astrid (Hrsg.); Conrad, Anne (Hrsg.); Moos, Jennifer J* (Hrsg.): Gender überall!? Beiträge zur interdisziplinären Geschlechterforschung. St. Ingbert: Röhrig Univ.-Verl. (2014) S. 145-161 |
Reihe | Sofie. 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86110-559-6 |
Schlagwörter | Gender; Sensibilität; Weiblichkeit; Geschlechterforschung; Jungenbildung; Schule; Grundschule; Geschlecht; Geschlechtsdifferenzierung; Männlichkeit; Professionalisierung; Feminisierung |
Abstract | Der Beitrag zeigt historische wie aktuelle Entwicklungslinien der schulbezogenen Geschlechterforschung auf und erörtert exemplarisch vor dem Hintergrund des Diskurses um das (vermeintliche) Versagen von Jungen in der Schule, inwieweit man von einer gendersensiblen (Grund-)Schulpädagogik sprechen kann. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/2 |