Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krepf, Matthias |
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Titel | Wie analysieren ExpertInnen und NovizInnen Unterricht? Validierung des Konstrukts Analysekompetenz mittels Qualitativer Inhaltsanalyse. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019), 219 S.
PDF als Volltext Zugl.: Köln, Universität, Dissertation, 2018. |
Reihe | Klinkhardt Forschung |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 185-207 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-2312-8; 978-3-7815-2312-8; 978-3-7815-5752-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-174571 |
Schlagwörter | Kompetenz; Datenerhebung; Forschungsmethode; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Unterrichtsanalyse; Lehrer; Fachkompetenz; Fachwissen; Lernerfolg; Unterrichtsqualität; Video; Videoaufzeichnung; Unterricht; Berufserfahrung; Analyse; Wirksamkeit; Berufsanfänger; Experte; Lehrpersonal; Novize |
Abstract | Die vorliegende qualitative Studie untersucht die Analysekompetenz von Lehrpersonen - verstanden als jene Fähigkeit, die Qualität von Unterricht unter dem Aspekt der Lernwirksamkeit angemessen beurteilen zu können. Im Fokus stand dabei die Frage, welche Faktoren die Ausprägung dieser Kompetenz bestimmen. Die notwendigen Daten wurden durch leitfadengestützte Interviews generiert, in denen jeweils neun ExpertInnen und NovizInnen eine videografierte Unterrichtsstunde analysierten. Die inhaltsanalytische Auswertung der auf diese Weise gesammelten Aussagen zeigte, dass die ExpertInnen - im Gegensatz zu den NovizInnen - über umfangreiches pädagogisches sowie fachliches (incl. fachdidaktisches) Wissen verfügten und mit diesem Wissen nicht nur einzelne Situationen, sondern auch den Unterrichtsprozess als komplexes Ganzes erfassen konnten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |