Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kliche, Helena; Täubig, Vicki |
---|---|
Titel | Eine Ethnographie zu Schule in der Heimerziehung zwischen teilnehmender Beobachtung und beobachtender Teilnahme. |
Quelle | Aus: Hitzler, Ronald (Hrsg.); Kreher, Simone (Hrsg.); Poferl, Angelika (Hrsg.); Schröer, Norbert (Hrsg.): Old School - New School? Zur Frage der Optimierung ethnographischer Datengenerierung. Essen: Oldib Verlag (2016) S. 357-366
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-939556-55-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-174028 |
Schlagwörter | Bildung; Beobachtung; Feldforschung; Teilnehmende Beobachtung; Schule; Schulalltag; Heimschule; Teilnahme; Heimerziehung; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Beobachtende Teilnahme gilt gegenüber der teilnehmenden Beobachtung als die Nähe zum Feld potenzierende Form der Ethnographie. Nach diesen beiden unterschiedlichen Feldpositionen bzw. -positionierungen wird in diesem Artikel der Feldaufenthalt im Rahmen eines Forschungsprojektes zum Alltagsgeschehen von Schule in der Heimerziehung reflektiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |