Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMödinger, Eva; Hofmann, Gabriele
TitelLampenfieber und Aufführungsängste bei Kindern und Jugendlichen. Erhebungen zur Selbstwahrnehmung im Rahmen musikalischer Vortragssituationen.
QuelleAus: Knolle, Niels (Hrsg.): Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule (2010) S. 201-210
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 31
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89924-300-0
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-173089
SchlagwörterFragebogenerhebung; Korrelation; Quantitative Forschung; Angst; Psychologie; Selbstbild; Selbstwahrnehmung; Angst; Deutschland; Instrumentalunterricht; Psychologie; Selbstbild; Korrelation; Instrumentalunterricht; Musikpädagogik; Leistungsförderung; Deutschland
AbstractKinder und Jugendliche standen im Zusammenhang mit musikalischen Vortragssituationen im Gegensatz zu Erwachsenen bislang kaum im Fokus der empirischen Lampenfieberforschung. Aufgrund der wenigen erhobenen Daten bei Kindern und Jugendlichen setzte sich die vorliegende Studie zum Ziel, Erkenntnisse über die Ausprägungen des Phänomens bei dieser Altersgruppe zu erlangen. Im Speziellen sollte dabei untersucht werden, ob sich bezüglich der Aufführungsangst Unterschiede in verschiedenen Subgruppen, das Alter und das Geschlecht betreffend, ergeben und ob das Phänomen "Lampenfieber" von den Kindern und Jugendlichen sowohl als hemmend als auch als fördernd wahrgenommen wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: