Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hornung, Gabriele; Czubatinski, Lars; Andersen, Henrik; Kirsch, Anna |
---|---|
Titel | Digitale Reflexionsprofile. Ein Ausbildungselement in der universitären und schulischen Lehramtsausbildung. |
Quelle | Aus: Degeling, Maria (Hrsg.); Franken, Nadine (Hrsg.); Freund, Stefan (Hrsg.); Greiten, Silvia (Hrsg.); Neuhaus, Daniela (Hrsg.); Schellenbach-Zell, Judith (Hrsg.): Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 198-208
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-172756 |
Schlagwörter | Interview; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Unterrichtsbeurteilung; Feedback; Forschendes Lernen; Unterrichtsplanung; Computerprogramm; Unterricht; Digitalisierung; Reflexion (Phil); Studium; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Bewertung; Tagungsbeitrag; Deutschland; Kaiserslautern |
Abstract | Die Autoren untersuchen die Nutzung einer elektronischen Austauschplattform, über die die Perspektive aller im Praxissemester beteiligten Personen ortsunabhängig erfasst werden kann. Durch die Bewertung geplanten oder durchgeführten Unterrichts erhalten die Studierenden multiperspektivische Reflexionsprofile, die für anschließende Gespräche zur Optimierung des Unterrichts genutzt werden können. Der Beitrag geht schwerpunktmäßig auf die Entwicklung und Analyse der Kriterien aus der Schülerperspektive ein. Die ausgewerteten Interviews zeigen insgesamt eine positive Einschätzung des Tools durch die Studierenden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |