Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vriesen, Judith |
---|---|
Titel | Studienskizze und Studienprojekt. Umsetzung des Forschenden Lernens im Rahmen des Praxissemesters in den Bildungswissenschaften an der Technischen Universität Dortmund. |
Quelle | Aus: Degeling, Maria (Hrsg.); Franken, Nadine (Hrsg.); Freund, Stefan (Hrsg.); Greiten, Silvia (Hrsg.); Neuhaus, Daniela (Hrsg.); Schellenbach-Zell, Judith (Hrsg.): Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 149-159
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-172715 |
Schlagwörter | Methode; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lernprozess; Forschendes Lernen; Projekt; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Studium; Universität; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Seminar; Tagungsbeitrag; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland; Dortmund |
Abstract | Den Ansatz des Forschenden Lernens im Rahmen der Lehrerausbildung realisiert die Verfasserin in ihrem Konzept zur Vorbereitung auf die Praxisphase und deren Begleitung: Die Studierenden erstellen mit Begleitung von Dozierenden eine Studienskizze und lernen dadurch wichtige Schritte der Umsetzung des Forschenden Lernens kennen. Die Planungen werden dann in der Praxisphase angepasst, überarbeitet und im Studienprojekt umgesetzt. Die Verzahnung von Theorie und Praxis und die Initiierung eines individualisierten und reflexiven Lernprozesses sind damit intendiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |