Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schiemann, Steven |
---|---|
Titel | Ein videographisches Auswertungsverfahren zur Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen im unterrichtlichen Handeln von (fachfremden) Musiklehrpersonen an Grundschulen. |
Quelle | Aus: Oravec, Lina (Hrsg.); Weber-Krüger, Anne (Hrsg.): Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus elementarer und schulischer Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule (2016) S. 173-198
PDF als Volltext |
Reihe | Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule. 111 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89924-405-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-171430 |
Schlagwörter | Kompetenz; Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Videoclip; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehrerbildung; Fachwissen; Didaktik; Videoaufzeichnung; Fachfremder Unterricht; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Professionalisierung |
Abstract | In diesem Beitrag soll ein empirischer Ansatz vorgestellt werden, der eine studierte und eine fachfremd unterrichtende Musiklehrperson mit ihren Handlungen im Musikunterricht untersucht. Aus der videographischen Auswertung mit Blick auf das fachliche Wissen und die didaktischen Kompetenzen der Lehrpersonen sollen Rückschlüsse für zukünftige Fortbildungen und Beratungen für die Professionalisierung von Musiklehrenden im tertiären Bereich gezogen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Professur für Musikpädagogik an der NORD Universität Levanger |
Update | 2017/2 |