Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchiemann, Steven
TitelEin videographisches Auswertungsverfahren zur Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen im unterrichtlichen Handeln von (fachfremden) Musiklehrpersonen an Grundschulen.
QuelleAus: Oravec, Lina (Hrsg.); Weber-Krüger, Anne (Hrsg.): Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus elementarer und schulischer Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule (2016) S. 173-198
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule. 111
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89924-405-2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-171430
SchlagwörterKompetenz; Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Videoclip; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehrerbildung; Fachwissen; Didaktik; Videoaufzeichnung; Fachfremder Unterricht; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Professionalisierung
AbstractIn diesem Beitrag soll ein empirischer Ansatz vorgestellt werden, der eine studierte und eine fachfremd unterrichtende Musiklehrperson mit ihren Handlungen im Musikunterricht untersucht. Aus der videographischen Auswertung mit Blick auf das fachliche Wissen und die didaktischen Kompetenzen der Lehrpersonen sollen Rückschlüsse für zukünftige Fortbildungen und Beratungen für die Professionalisierung von Musiklehrenden im tertiären Bereich gezogen werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonProfessur für Musikpädagogik an der NORD Universität Levanger
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: