Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrunner, Georg
TitelBeispiele für einen Aufbauenden Musikunterricht in der Grundschle.
QuelleAus: Oravec, Lina (Hrsg.); Weber-Krüger, Anne (Hrsg.): Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus elementarer und schulischer Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule (2016) S. 71-99
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule. 111
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89924-405-2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-171358
SchlagwörterGrundschule; Musik; Musikhören; Grundschule; Primarbereich; Aufbaukurs; Musik; Musikhören; Musikpädagogik; Musikunterricht; Rhythmisch-musikalische Erziehung
AbstractDer Beitrag geht auf zwei wesentliche Bereiche des Musikunterrichts ein und zeigt auf, wie aufbauend gearbeitet werden kann: "Musik: handeln und begreifen" sowie "Musik: hören, wahrnehmen, gliedern und reflektieren". Diese beiden Lernbereiche wurden ausgewählt, weil erstens "Musik: handeln und begreifen" bislang im Musikunterricht der Grundschule am wenigsten berücksichtigt wurde und weil zweitens "Musik: hören, wahrnehmen, gliedern und reflektieren" ein Bereich des Musikunterrichts ist, der z. B. auch Kulturerschließung und ästhetisches Erleben inkludiert; zwei Bereiche, die der Konzeption des Aufbauenden Musikunterrichts gelegentlich vorgeworfen wurde zu vernachlässigen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonProfessur für Musikpädagogik an der NORD Universität Levanger
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: