Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenHefner, Camilla; Berg, Margit
TitelHörverstehen im Englischunterricht der Primarstufe am SBBZ Sprache.
Paralleltitel: Listening comprehension in the primary English classroom at special needs schools for children with speech and language disorders.
QuelleIn: Praxis Sprache, 64 (2019) 2, S. 65-73
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Literaturangaben
ZusatzinformationTextauszug
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-9152
DOI10.2443/skv-s-2019-56020190201
SchlagwörterEnglischunterricht; Sprachverständnis; Sprache; Sonderpädagogik; Berufspädagogik; Primarbereich; Hörverständnis
AbstractDie Konzeption des frühen Fremdsprachenlernens beruht auf einem unproblematischen Erstspracherwerb, der bei Kindern mit Sprachförderbedarf nicht vorausgesetzt werden kann. Die vorliegende qualitative Studie verfolgt das Ziel, die besonderen Lernvoraussetzungen der Schüler am SBBZ Sprache zu beschreiben und zu erfassen, wie die Lehrkräfte damit im Englischunterricht umgehen. Dafür wurden Interviews mit Lehrkräften durchgeführt und mit einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet sowie Englischstunden beobachtet. Besonders berücksichtigt wurde das Hörverstehen, das im frühen Englischunterricht von besonderer Bedeutung ist. Die Ergebnisse zeigen, dass das Hörverstehen für Kinder mit Sprachförderbedarf erschwert ist. Die Lehrkräfte am SBBZ Sprache verfügen über vielfältige Möglichkeiten zum Umgang mit diesen besonderen Lernvoraussetzungen. (Orig.).

The conception of early foreign language learning is based on an unproblematic first language acquisition, which cannot be assumed for children with special language needs. This qualitative study aims to describe the special learning dispositions of the students and how teachers deal with these needs in the foreign language classroom. Therefore, interviews with teachers were conducted and evaluated using qualitative con-tent analysis. In addition, English lessons were observed. Because of its special importance for teaching English to young learners a focus was put on listening comprehension. The results show that listening comprehension presents difficulties for children with special language needs. Teachers at special needs schools for children with speech and language disorders have a wide range of options at their disposal for dealing with these special learning dispositions. (Orig.)
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2019-10
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Sprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)