Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bloch, Roland |
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Titel | Flexibel studieren? Konsequenzen der Studienreformen für die studentische Praxis. |
Quelle | In: Die Hochschule, 16 (2007) 2, S. 73-87, 135 KB
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben 25; Anmerkungen 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-164061 |
Schlagwörter | Deutschland; Studentenschaft; Studienverhalten; Akademischer Grad; Bologna-Prozess; Bologna-Prozess; Studienverhalten; Master-Studiengang; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Studentenschaft; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag setzt sich mit der Reform des Studiensystems auseinander. Gerne wird kritisiert, dass die Debatte um die Studienreform die Studierenden vergisst und nicht die Konsequenzen der Reformen für die Betroffenen in den Blick nimmt. In seiner explorativen Untersuchung geht der Autor der Frage nach, mit welchem Studierendentypus "das neue Studieren" unter "Bologna-Bedingungen" kon- bzw. divergiert. Zwei Komponenten, die das alte vom neuen Studieren unterscheidet, fallen hier besonders auf: erstens die Organisiertheit des Studiums (die im "neuen Studium" bis hin zum vollends durchgeplanten studentischen Alltag führen kann) und zweitens die Rolle des versteckten Lehrplans (hidden curriculum), dessen zu erwerbende Kompetenzen sich hinter den formalen Studienbeschreibungen verbergen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2008/3 |