Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krempkow, René; Schulz, Patricia |
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Titel | Welche Effekte hat die leistungsorientierte Mittelvergabe? Das Beispiel der medizinischen Fakultäten Deutschlands. |
Quelle | In: Die Hochschule, 21 (2012) 2, S. 121-141
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Anmerkungen 28; Grafiken 2; Literaturangaben 33; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-28-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-163029 |
Schlagwörter | Forschung; Leistungsorientierung; Deutschland; Finanzierung; Forschung; Medizin; Qualität; Staat; Steuerung; Wettbewerb; Wissenschaft; Hochschule; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Fachbereich; Veröffentlichung; Drittmittel; Medizin; Steuerung; Staat; Finanzierung; Wettbewerb; Wissenschaft; Fachbereich; Hochschulmedizin; Hochschule; Drittmittel; Leistungsindikator; Nutzeffekt; Publizieren; Qualität; Veröffentlichung; Wirksamkeit; Wissenschaftliche Publikation; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland |
Abstract | Die LOM-Thematik spezifizierend fragen die Autoren am Beispiel der medizinischen Fakultäten Deutschlands, welche Effekte die leistungsorientierte Mittelvergabe hat. In ihrem Beitrag analysieren sie intendierte und nicht-intendierte Effekte der LOM anhand des Drittmittelaufkommens medizinischer Fakultäten. Dabei berücksichtigen sie nicht nur die LOM allein, sondern auch mit ihr konkurrierende Steuerungsimpulse und betrachten weitere Aspekte der Governance an medizinischen Fakultäten. Unter Bezug auf die Ergebnisse einer bundesweiten Professor/innenbefragung an allen medizinischen Fakultäten fokussieren sie insbesondere Zielerreichung und Effekte der LOM und zeigen, womit diese zusammenhängen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2013/1 |