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Autor/inn/enKrempkow, René; Schulz, Patricia
TitelWelche Effekte hat die leistungsorientierte Mittelvergabe?
Das Beispiel der medizinischen Fakultäten Deutschlands.
QuelleIn: Die Hochschule, 21 (2012) 2, S. 121-141
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 28; Grafiken 2; Literaturangaben 33; Tabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-9671
ISBN978-3-937573-28-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-163029
SchlagwörterForschung; Leistungsorientierung; Deutschland; Finanzierung; Forschung; Medizin; Qualität; Staat; Steuerung; Wettbewerb; Wissenschaft; Hochschule; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Fachbereich; Veröffentlichung; Drittmittel; Medizin; Steuerung; Staat; Finanzierung; Wettbewerb; Wissenschaft; Fachbereich; Hochschulmedizin; Hochschule; Drittmittel; Leistungsindikator; Nutzeffekt; Publizieren; Qualität; Veröffentlichung; Wirksamkeit; Wissenschaftliche Publikation; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland
AbstractDie LOM-Thematik spezifizierend fragen die Autoren am Beispiel der medizinischen Fakultäten Deutschlands, welche Effekte die leistungsorientierte Mittelvergabe hat. In ihrem Beitrag analysieren sie intendierte und nicht-intendierte Effekte der LOM anhand des Drittmittelaufkommens medizinischer Fakultäten. Dabei berücksichtigen sie nicht nur die LOM allein, sondern auch mit ihr konkurrierende Steuerungsimpulse und betrachten weitere Aspekte der Governance an medizinischen Fakultäten. Unter Bezug auf die Ergebnisse einer bundesweiten Professor/innenbefragung an allen medizinischen Fakultäten fokussieren sie insbesondere Zielerreichung und Effekte der LOM und zeigen, womit diese zusammenhängen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2013/1
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