Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zwengel, Almut |
---|---|
Titel | Studium interkulturell. Bildungsinländer und Bildungsausländer im Vergleich. |
Quelle | In: Die Hochschule, 21 (2012) 1, S. 55-72
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-27-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-162997 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Wohnen; Migrationshintergrund; Mobilität; Studium; Studienfinanzierung; Studienwahl; Studienbedingungen; Internationalität; Ausländer; Bildungsausländer; Bildungsinländer; Student; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag "wird gefragt, wie sich die Lebenswelten von Studierenden mit ausländischen Wurzeln im Bereich des Studienalltags gestalten. Dabei wird zum einen Bezug genommen auf die Dezentralisierungsthese, die besagt, dass die Bedeutung des Studiums für den studentischen Alltag insgesamt abnimmt. Bei der Untersuchung wird dann zwischen Studierenden, die in Deutschland aufgewachsen sind, und solchen, die zum Studium nach Deutschland eingereist sind, unterschieden. Es wird vermutet, dass sich die Lebenswelten beider Gruppen erheblich unterscheiden. Sollte dies zutreffen, ist das alltäglich verallgemeinernde Sprechen von "ausländischen Studierenden" insgesamt wenig hilfreich." (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2012/4 |