Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merl, Thorsten |
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Titel | Un/genügend fähig. Zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen. Einheitssachtitel: Inklusion und Differenz. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019), 210 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität zu Köln, 2018. |
Reihe | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung; Klinkhardt Forschung |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-2286-5; 978-3-7815-2286-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-167572 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Teilnehmende Beobachtung; Unterrichtsbeobachtung; Grounded Theory; Erwartung; Fähigkeit; Reproduktion; Ethnografie; Schule; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Pausenordnung; Sekundarstufe I; Sekundarschule; Gymnasium; Gesamtschule; Aktivität; Interaktion; Differenzierung; Klassenführung; Inklusion; Krankheit; Praxeologie; Ungleichheit; Teilnahme; Behinderung; Regulation; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Was geschieht im inklusiven Unterricht? Wie differenzieren Lehrkräfte dort? Und was bedeutet das für die Herstellung von Differenz und Ungleichheit? Die vorliegende poststrukturalistische Ethnographie rekonstruiert eine zentrale unterrichtliche Differenzierung der Lehrkräfte. Diese regulieren Schüler*innen entlang der Differenz genügende Fähigkeit vs. ungenügende Fähigkeit: Wer den Anforderungen (vermeintlich) genügen kann, wird dahingehend reguliert, sich auch entsprechend zu verhalten. Wer dies nicht kann, darf abweichen. So wird alltäglich hergestellt, wer für den Unterricht un/genügend fähig ist. Mit der Perspektive der Disability Studies wird deutlich: Auch im "inklusiven" Unterricht gelten universelle Fähigkeitserwartungen. Sie sind die Ursache der Konstruktion ungenügend fähiger Schüler*innen und die Grundlage dafür, ihnen eine legitim abweichende Teilhabe zu ermöglichen. Zugleich wird genau durch diese dauerhafte Praxis schulische Behinderung hergestellt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |