Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Convert, Bernard |
---|---|
Titel | Konjunkturen und Krisen des natur- und technikwissenschaftlichen Studiums in Europa. |
Quelle | In: Die Hochschule, 14 (2005) 2, S. 12-20
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Anmerkungen 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 3-937573-07-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-164558 |
Schlagwörter | Ingenieurwissenschaft; Naturwissenschaften; Konjunkturzyklus; Studium; Deutschland; Europa; Frankreich; Italien |
Abstract | Der Autor führt in die Konjunkturen und Krisen des natur- und technikwissenschaftlichen Studiums in Europa - und damit in den Themenschwerpunkt - ein. Mit den Beiträgen sollen das Ausmaß des Phänomens beleuchtet und die Ursachen in mehreren europäischen Ländern analysiert werden, ohne dabei die Bedeutung der bereits ergriffenen Initiativen (z. Bsp. Einführung innovativer pädagogischer Verfahren bereits in der Primarstufe, Bemühungen zur Verstärkung der Verbindungen zwischen Gymnasien und Universitäten...) in Frage zu stellen. Zweck ist es vielmehr, vor vorschnellen Interpretationen der Symptome und diesbezüglichen Abhilfemaßnahmen zu warnen, bei denen dann mit einer eingeschränkten Wirksamkeit zu rechnen wäre. In den Beiträgen werden zunächst bestimmte Ähnlichkeiten zwischen den europäischen Ländern herausgearbeitet, und zwar insbesondere in bezug auf die Vorstellung, die sich die jungen Menschen von naturwissenschaftlichen Studien machen. Abgesehen von den Ähnlichkeiten zwischen den Ländern, gibt es nach wie vor gravierende Unterschiede. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2006/4 |