Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maeße, Jens |
---|---|
Titel | Konsensstrategien in der Hochschulpolitik. Wie der Bologna-Prozess Gefolgschaft rekrutiert. |
Quelle | In: Die Hochschule, 18 (2009) 2, 978 KB, S. 18-32
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben 12; Anmerkungen 5; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-18-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-163664 |
Schlagwörter | Deutschland; Europa; Staat; Hochschule; Bologna-Prozess; Staat; Bologna-Prozess; HRK (Hochschulrektorenkonferenz); Hochschule; Deutschland; Europa |
Abstract | Der Autor setzt sich "mit der Frage auseinander, wie sich der Bologna-Prozess als transnationaler Prozess ohne völkerrechtliche Verankerung als Reforminitiative etablieren konnte. Mit den Mitteln der äußerungstheoretischen Diskursanalyse entschlüsselt er anhand der Untersuchung zentraler Texte die Etablierung des Bologna-Prozesses als 'weiche Disziplinierung'". (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2010/1 |