Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerding, Daniel; Zimmermann, Marc; Bescherer, Christine; Schroeder, Ulrik
InstitutionGesellschaft für Informatik / Fachgruppe E-Learning
TitelEntwicklung eines Frameworks für semi-automatisches Feedback zur Unterstützung bei Lernprozessen.
QuelleAus: Kerres, Michael (Hrsg.); Ojstersek, Nadine (Hrsg.); Schroeder, Ulrik (Hrsg.); Hoppe, Ulrich (Hrsg.): DeLFI 2010. (12.-15.09.2010) Universität Duisburg-Essen. Bonn: GI (2010) S. 145-156
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1617-5468
ISBN978-3-88579-263-5
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Mathematik; Studium; Lernsoftware; Computerunterstütztes Verfahren; Studienanfänger; E-Learning; Feedback; Lernprozess; Lernsoftware; Tutorensystem; Mathematik; Computerunterstütztes Verfahren; Studium; E-Learning; Studienanfänger
AbstractFeedback gibt es für Studierende an Hochschule zumindest in den ersten Semestern oft nur in Form von Punkten oder Noten in den Klausuren bzw. gelösten Übungsaufgaben. Ein individuelles Feedback auch zu den Lernprozessen ist aufgrund der Rahmenbedingungen meist nicht möglich. Intelligente Tutorensysteme können automatisch Fehlermeldungen und Tipps generieren, bieten aber nicht in allen Fällen einen vollwertigen Ersatz für menschliche Tutoren. Wir diskutieren in diesem Beitrag Aspekte von manuellem und automatischem Feedback und stellen eine semi-automatische Mischform vor. Wir präsentieren ein Framework, mit dem eLearning-Anwendungen mit Funktionen für semi-automatisches Feedback versehen werden können. An prototypischen Anwendungen wird die Funktionsweise beispielhaft erläutert, und erste Erfahrungen mit der Software werden geschildert (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: