Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFritzsche, Eva S.; Kröner, Stephan
TitelLehrveranstaltungen evaluieren.
Impulse aus der Forschung für eine gute Praxis.
QuelleFürth: Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (2015), 18 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHochschuldidaktische Aufsätze. 4; Schriften zur Hochschuldidaktik
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2197-9650
SchlagwörterForschung; Lehrveranstaltung; Praxis
AbstractWer an Hochschulen lehrt, kommt früher oder später auch mit dem Thema Evaluation in Berührung. Aus Sicht der Lehrenden ist dabei insbesondere die Frage von Bedeutung, wie sie Lehrevaluationen nutzen können, um die Qualität der eigenen Lehrveranstaltungen zu optimieren und ihre Lehrkompetenz weiterzuentwickeln. Hierzu ist eine Erhebung geeigneter Daten essentiell. Das Spektrum an dafür zur Verfügung stehenden Evaluationsmethoden reicht von Fragebogenverfahren bis hin zu Beobachtungsmethoden. Die Datenerhebung im Rahmen der Evaluation erfolgt häufig am Ende des Semesters, sie kann aber auch bereits während des Semesters erfolgen. Im Folgenden wird erörtert, welche Impulse sich für Lehrende aus der aktuellen Literatur ergeben, die eine evidenzbasierte Evaluation der akademischen Lehre zum Ziel haben. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: