Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fritzsche, Eva S.; Kröner, Stephan |
---|---|
Titel | Lehrveranstaltungen evaluieren. Impulse aus der Forschung für eine gute Praxis. |
Quelle | Fürth: Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (2015), 18 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Hochschuldidaktische Aufsätze. 4; Schriften zur Hochschuldidaktik |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2197-9650 |
Schlagwörter | Forschung; Lehrveranstaltung; Praxis |
Abstract | Wer an Hochschulen lehrt, kommt früher oder später auch mit dem Thema Evaluation in Berührung. Aus Sicht der Lehrenden ist dabei insbesondere die Frage von Bedeutung, wie sie Lehrevaluationen nutzen können, um die Qualität der eigenen Lehrveranstaltungen zu optimieren und ihre Lehrkompetenz weiterzuentwickeln. Hierzu ist eine Erhebung geeigneter Daten essentiell. Das Spektrum an dafür zur Verfügung stehenden Evaluationsmethoden reicht von Fragebogenverfahren bis hin zu Beobachtungsmethoden. Die Datenerhebung im Rahmen der Evaluation erfolgt häufig am Ende des Semesters, sie kann aber auch bereits während des Semesters erfolgen. Im Folgenden wird erörtert, welche Impulse sich für Lehrende aus der aktuellen Literatur ergeben, die eine evidenzbasierte Evaluation der akademischen Lehre zum Ziel haben. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/1 |