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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenHeller, Vivien; Morek, Miriam
TitelUnterrichtsgespräche als Erwerbskontext. Kommunikative Gelegenheiten für bildungssprachliche Praktiken erkennen und nutzen.
QuelleIn: leseforum.ch, 2015 (2015) 3, S. 1-23
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ReiheLiteralität im Schnittfeld von Familie, Frühbereich und Schule
BeigabenLiteraturangaben, Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-7771
SchlagwörterSprachkompetenz; Sprachförderung; Unterrichtskommunikation; Interaktion; Erklärungsmuster; Schüler; Schuljahr 05; Unterrichtsgespräch; Bildungssprache;
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, wie Unterrichtsgespräche in der Schule genutzt werden können, um bildungssprachliche Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern zu fördern. Er fokussiert am Beispiel des Erklärens und Argumentierens die Ebene globaler diskursiver Praktiken. Anhand authentischer Unterrichtsdaten zeigt er auf, mit welchen interaktiven Verfahren Lehrkräfte Gelegenheiten für schülerseitige Diskursbeiträge schaffen und in partizipations- und diskurserwerbsförderlicher Weise nutzen können. Empirische Befunde aus der Unterrichts- und Erwerbsforschung werden zu einem Konzept unterrichtsintegrierter Diskursförderung zusammengeführt (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
UpdateNeueintrag 2019-02
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