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InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung / Referat Frühe und Allgemeine Bildung
TitelEine Zwischenbilanz der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“.
Erste Ergebnisse aus Forschung und Praxis.
QuelleBerlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (2018), 105 S.
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen, Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Monographie
SchlagwörterLehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Forschungsprogramm; Forschungsförderung; Qualität; Professionalisierung; Praxisbezug; Beratung; Heterogenität; Digitale Medien; Fachdidaktik; Inklusion; Lehramtsstudent; Bildungsforschung; Deutschland
Abstract"Seit 2015 arbeiten 49 Projekte an 59 Hochschulen und Universitäten an der Umsetzung der ’Qualitätsoffensive Lehrerbildung’ mit. Damit nimmt rund jede zweite lehramtsausbildende Hochschule in Deutschland am Programm teil. Die ersten drei Programmjahre haben vieles verändert. Das zeigt sich auch in der engen Vernetzung der Hochschulen jenseits der regionalen Verankerung. Alle Artikel in der vorliegenden Broschüre wurden von überregional und kooperativ miteinander arbeitenden Projekten geschrieben. Dieser Austausch auf allen Ebenen setzt Kreativität frei. […]Die Programmbroschüre stellt ausgewählte Ergebnisse der ersten Projektphase vor." Folgende Themenkomplexe werden präsentiert: Profilierung und Optimierung der Lehrerbildung an den Hochschulen, Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs, Verbesserung der professionsbezogenen Beratung und Begleitung der Studierenden, Fortentwicklung der Lehrerbildung in Bezug auf die Anforderungen der Heterogenität und Inklusion, der Einsatz digitaler Medien in der Lehrerbildung, Stärkung des Lehramts berufliche Schulen, Fortentwicklung der Fachlichkeit, Didaktik und Bildungswissenschaften, Phasenübergreifende Angebote in der Lehrerfort- und -weiterbildung durch die Hochschulen. Darüber hinaus werden aktuelle Ergebnisse der Programmevaluation vorgestellt, Hinweise zur Programmbegleitung gegeben sowie eine Kurzübersicht zu den Projekten mit Standortkarten präsentiert. (DIPF/Orig./Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
UpdateNeueintrag 2019-01
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