Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Europäische Kommission / EURYDICE |
---|---|
Titel | National student fee and support systems in European higher education - 2018/19. |
Quelle | Luxembourg: Publications Office of the European Union (2018), 106 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Eurydice - facts and figures. 2018/19 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 2443-5260 |
ISBN | 978-92-9492-824-5 |
DOI | 10.2797/233986 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Förderprogramm; Stipendium; Universität; Studiengebühren; Hochschule; Internationaler Vergleich; Europäische Union; Europa |
Abstract | "Dieser Jahresbericht zeigt, wie Gebühren- und Unterstützungssysteme (einschließlich Zuschüsse und Darlehen) in der Hochschulbildung in Europa zusammenwirken. Es bietet sowohl eine vergleichende Übersicht als auch einzelne Länderberichte, in denen die wichtigsten Merkmale der nationalen Systeme dargestellt werden. In der Publikation wird insbesondere die Bandbreite der Gebühren beschrieben, die den Studierenden in Rechnung gestellt werden, und es wird angegeben, welche Studierenden Gebühren zahlen müssen und welche davon befreit werden können. Ebenso werden die Arten und Höhe der öffentlichen Unterstützung in Form von Zuschüssen und Darlehen sowie gegebenenfalls Steuervergünstigungen und Familienbeihilfen erläutert. Der Bericht konzentriert sich auf Gebühren und Unterstützung in öffentlichen und vom Staat abhängigen privaten Hochschulen. Er enthält Daten zu Kurzzyklus-, Erstzyklus- (Bachelor-Stufe) und Zweitzyklus-Programmen (Masterstufe). Die Informationen beziehen sich auf 38 Länder, darunter die 28 EU-Mitgliedstaaten sowie Albanien, Bosnien und Herzegowina, die Schweiz, Island, Liechtenstein, Montenegro, Norwegen, Serbien, die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien und die Türkei." [Zusammenfassung: Angaben des Autors der Publikation übersetzt von Redaktion Bildung Weltweit]. "This annual report shows how fee and support systems (including grants and loans) interact in higher education in Europe. It provides both a comparative overview and individual country sheets outlining the main elements of national systems. In particular, the publication describes the range of fees charged to students, specifying the categories of students that are required to pay and those who may be exempt. Similarly, it explains the types and amounts of public support available in the form of grants and loans, as well as tax benefits and family allowances, where applicable. The report focuses on fees and support in public and government-dependent private higher education institutions. It includes data on short-cycle, first-cycle (Bachelor level) and second-cycle (Master level) programmes. Information covers 38 countries, including the 28 EU Member States as well as Albania, Bosnia and Herzegovina, Switzerland, Iceland, Liechtenstein, Montenegro, Norway, Serbia, the former Yugoslav Republic of Macedonia and Turkey." [Abstract: Editor's information]. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |