Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenViau-Guay, Anabelle; Hamel, Christine
TitelL’utilisation de la vidéo pour développer la competence réflexive des enseignants. Une recension des écrits.
Paralleltitel: Der Einsatz von Video zur Entwicklung der reflexiven Kompetenz bei Lehrpersonen. Ein Literaturüberblick.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 39 (2017) 1, S. 129-146
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-160978
SchlagwörterVideoaufzeichnung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrer; Selbstreflexion; Kompetenzentwicklung; Forschungsstand; Systematic Review
AbstractConsidérant l’intérêt suscité par l’utilisation de la vidéo en formation à l’enseignement (initiale ou continue), notamment pour développer la compétence réflexive, cet article présente un état des connaissances scientifiques relatives à ce sujet. L’article vise à décrire l’utilisation faite de la vidéo en formation (contexte de formation, acteur apparaissant sur la vidéo et tâche réflexive proposée aux apprenants), le niveau de réflexivité atteint par les participants ainsi que le lien éventuel entre ce niveau et certaines caractéristiques de ces dispositifs de formation. Une recension de la littérature de type «synthèse narrative empirique» a été réalisée. Vingt articles avec évaluation par les pairs publiés entre 2004 et 2015 (février) ont été analysés, notamment pour caractériser le niveau de réflexivité atteint selon la typologie de Jay et Johnson (2002). Les résultats indiquent notamment que, dans plus de la moitié des articles recensés, les participants ont atteint un niveau de réflexivité critique. (DIPF/Orig.)

Die Verwendung von Videoaufnahmen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Grund- und Weiterbildung) um insbesondere die Selbstreflexionskompetenz zu entwickeln, ruft grosses Interesse hervor. Dieser Artikel präsentiert den momentanen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse zu diesem Thema. Es geht um die Verwendung von Filmaufnahmen (Ausbildungskontext, Hinzuzug von Darstellenden und selbstreflexive Aufgaben), um eine Selbstreflexionskompetenz und die mögliche Verbindung zwischen dem aktuellen Stand und Bildungsmassnahmen zu erreichen. Es wurde eine Rezension des Literaturtyps «empirische narrative Synthese» realisiert. Zwanzig Artikel, welche mit einem Peer-Review Verfahren zwischen 2004 und 2015 (Februar) veröffentlicht wurden, wurden analysiert und insbesondere das Reflexionsniveau gemäss der Typologie von Jay und Johnson (2002) charakterisiert. Die Resultate zeigten, dass bei mehr als der Hälfte der verzeichneten Artikel die Teilnehmenden ein kritisches Reflexionsniveau aufwiesen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)