Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brandt, Martina; Ducki, Antje |
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Titel | Gendersensible Gestaltung des neuen Studiengangs "BWL - Digitale Wirtschaft" an der Beuth Hochschule für Technik Berlin. |
Quelle | Leverkusen: Budrich UniPress Ltd (2017), ca. 40 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Schriftenreihe "Gender-Dikurs" des Gender- und Technik-Zentrum (GuTZ) der Beuth Hochschule für Technik Berlin. 08 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86388-321-8; 978-3-86388-752-0 |
DOI | 10.3224/86388752 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-160680 |
Schlagwörter | Geschlechtsbezogene Pädagogik; Chancengleichheit; Gender; Frau; Chancengleichheit; Deutschland; Frau; Betriebswirtschaftslehre; Curriculumentwicklung; Hochschule; Karriereplanung; Studiengang; Curriculumentwicklung; Lehrplangestaltung; Gleichstellungspolitik; E-Commerce; Karriereplanung; Betriebswirtschaftslehre; Studiengang; Hochschule; Gender; Deutschland |
Abstract | Die fortschreitende Digitalisierung führt zu einem grundlegenden Wandel der Arbeitswelt. Die damit verbundenen Karrierechancen werden bislang von Frauen nicht in gleichem Maße genutzt wie von Männern. Eine gendersensible Ausgestaltung von Studiengängen kann wesentlich dazu beitragen, dies zu ändern. Welche Maßnahmen hierzu im neuen Studiengang "BWL - Digitale Wirtschaft" an der Beuth Hochschule für Technik ergriffen wurden, untersucht der vorliegende Beitrag. Ergänzend werden relevante Erfahrungen und good practice anderer Hochschulen exemplarisch vorgestellt und der mögliche Erkenntnisgewinn zu Karrierezielen und Berufsanforderungen aus Umfragen von Studierenden und Absolvent(inn)en thematisiert. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel |
Update | 2017/4 |